Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

St. Baldron u.a., Tiegel, Ton und schwarze Hände. Geschichtsverein Großalmerode (Hrsg.), bearb. von Th. Warneke (Großalmerode 2016); 36 Seiten, Kosten: 3,00 €

"Tiegel, Ton und schwarze Hände" ist ein Kindermuseumsführer für das Glas- und Keramikmuseum Großalmerode.

Das einzigartige daran ist: Dieses Heft wurde von acht Kindern der vierten Klasse geschrieben, die im Rahmen der Nachmittagsbetreuung ein Schuljahr lang das Museum besuchten. Die erarbeiteten Texte wurden kindgerecht redigiert und mit zahlreichen Fotos illustriert.

   

Th. Warneke, Rechnen Rüben Rollenspiele. Begleitheft zur Wanderausstellung "Wir in den 50ern. Leben an Werra und Meißner" hrsg. vom Ver. für Regionalentwicklung Eschwege (Eschwege 2016). 44 Seiten

Interviewpartnern aus dem Werra-Meißner-Kreis erzählen von ihrer Kindheit in den 50er Jahren, die sich von der heutigen Zeit komplett unterscheidet: In der Schule war körperliche Züchtigung noch üblich, bei den örtlichen Bauern und zuhause musste auf dem Feld gearbeitet werden, ohne dies als Zwang aufzufassen – „Das war eben so“ ist ein häufig gehörter Satz. Dafür wurde die verbliebene Freizeit intensiv zum Spielen genutzt. Wenn die Kirchturmglocken läuteten, war es Zeit für den Heimweg. Die Eltern erfuhren (vielleicht) erst am Abend, wo die Kinder gewesen waren...

Zum Download der Broschüre auf externem Limk klicken Sie: hier

   

Th. Warneke, Museum Kloster Hasungen. Hrsg. vom Museumsverein Kloster Hasungen (Zierenberg 2015). 68. Seiten, Kosten: 3,50 €

Auf dem Hasunger Berg (479,7 m ü. NN) stand zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert ein bedeutendes Benediktinerkloster. Das Museum zeigt die wenigen erhaltenen Überreste und bietet einen Überblick von seiner Entstehung bis zum Verfall.

Der Museumsführer vereint alle Texte zum Leben des Heiligen Heimerad, über die Entwicklung und den Untergang des Klosters sowie die Beiträge zum Thema "Bauen im Mittelalter". 

Zum Schluss wird der angeschlossene Rundwanderweg "Eco Pfad Kloster Hasungen" vorgestellt.